Zeitloser Trend

Naturismus ist...

#Bodypositivity
#StopBodyShaming
#Diversity
#Bodyconfidence
#Antidepressiv
#Therapie

Die Lebensphilosophie des Naturismus und der Freikörperkultur haben eine lange Tradition und sind jetzt aktueller denn je: Während in zahlreichen Medien für (unrealistische) Schönheitsideale geworben wird, während Menschen sich aufgrund körperlicher Merkmale ausgegrenzt fühlen, während Mobbing zu seelischen Problemen führen kann, … hier schafft das einfache Nacktsein – egal ob allein oder in nackter Gesellschaft – Abhilfe!

Ohne Kleider werden Leute zu Menschen

seht am besten selbst:

#Bodypositive

Wer seinen nackten Körper kennt, wer sich nackt bewegt, wer nicht vor dem Anblick seiner selbst erschrickt – der ist zufrieden in der Haut in der er steckt. Er lässt sich nicht von unrealistischen und diskriminierenden Schönheitsidealen beeinflussen!

#StopBodyShaming

Naturisten sind tolerant und kennen keine Vorurteile und akzeptieren sich und andere so wie sie sind. Für Körperscham ist kein Platz! 
Lass dich überzeugen, gewinne Selbstvertrauen. Am besten zu Beginn auf einem reinen FKK-Gelände!

#Diversity

LGBTQIA+ war für Naturisten noch nie Problem. Toleranz und Respekt zeichnet die naturistische Gemeinschaft international aus – und das lange bevor Diversität als Thema aufkam. Nackt sind alle Menschen gleich.

#Bodyconfidence

Bodyconfidence ist die Fähigkeit, sich im eigenen Körper zu Hause zu fühlen, unabhängig von seiner Größe oder Form.
Es gibt zahlreiche Tipps, die zu mehr Körperzufriedenheit führen. Das einfache Nacktsein trägt ebenfalls dazu bei, wird aber oft nicht genannt.

#Antidepressiv
#Therapie

Fotografie, auch Aktfotografie in der Natur, kann ganz eindeutig helfen, ein positives Bild von sich selbst zu gewinnen, Depressionen zu bekämpfen oder sogar Selbst-Hass Gefühle zu überwinden. 
Wer sich nackt vor die Kamera getraut hat, ist offen(er) für den Naturismus. Give it a try!

Interesse?

GetNakedGermany unterstützt den Fotografen Gregor Wildförster. Unter dem Pseudonym „Fiddler of Light“ versteht er es wie kein anderer durch seine fotografische Arbeit Menschen die positive Wirkung des Nacktseins und des Naturismus näher zu bringen.

Alle SW-Fotos auf dieser Seite (c) Gregor Wildförster „Fiddler of Light“.

Kampagne #StopBodyShaming des ffn

Der französische Naturistenverband „Federation française de naturisme“ (ffn) hat im Jahr 2022 eine großangelegte Kampagne ins Leben gerufen. Sie zeigt die echte Vielfalt des menschlichen Körpers und wirbt nicht nur für die Akzeptanz „Wir mögen uns, wie wir sind“ sondern auch für das Grundprinzip des Naturismus: dem gegenseitigen Respekt und der Toleranz. Jede Person ist willkommen.