Impulse

Es gehört Mut dazu, nichts anderes anzuhaben, als was wir selbst sind.

Wir haben es geschafft!
2017-04-16 11.08.37 - Feuerbaerontour

Am Ende des Klettersteigs Sentieri Attrezzati 🙂 Nach der Anstrengung wollten wir nur noch raus aus den Klamotten! - und das tat SOOO gut, die Luft am ganzen Körper zu spüren! Yes, we did it!

Segeln ist Freiheit

Und einfach so zu schwimmen, fühlt sich auch richtig gut an. Weil es so natürlich ist. So wurden wir geboren. Wir alle. Das ist kein Grund sich zu verstecken.

Weites Meer

Nackt in die weite Welt zu schauen. Die Sonne, das Licht und der Strand. So gefällt es uns am besten 🙂

Naturismus macht Spaß

Bergwandern im Sommer kann eine anstrengende Sache sein. Gut, wenn sich eine Abkühlung anbietet 😀

Partnerschaftlich
121

Zusammen sind wir stark. Der Naturismus verbindet und brachte uns zusammen. Inzwischen verheiratet genießen wir das Leben 🙂

Sportlich
P1030030 - Giorgaki N

Es klingt verrückt. Aber viele Sportarten lassen sich nackt am besten ausüben. Das war auch im antiken Athen bei Olympia bereits bekannt.

Inspirierend
IMG_8280 - Veit Schumann

Ich bin ein Element der Natur. Nackt spüre ich die anderen Elemente der Natur, die mich umgeben, am besten und finde so zu mir selbst. Mach mit!

Belebend
IMG_20210221_142750 - Marcel Zehl

Eisbaden bei 16° Lufttemperatur! Ausprobiert und für gut befunden. Bungeejumping kostet mehr Überwindung beim ersten Mal 😉

Umweltfreundlich
Javier et Pilar

Naturisten sind (meistens) nackt! Deswegen fällt weniger dreckige Wäsche an, es muss seltener gewaschen werden. Naturismus trägt zum Umweltschutz bei.

Nacktbaden
inbound1239715158516229766 - Stefan

Mit dem Nacktbaden fängt es meist an. Anschließend in der Sonne trocken und sich wohlfühlen... Du wirst keine Badehose oder keinen Badeanzug mehr haben wollen!

Nacktwandern
IMG_20210225_152109430 - Andrei

Zwei offizielle Nacktwanderwege gibt es derzeit in Deutschland. Wir unterstützen, falls Du einen weiteren initiieren möchtest.

Spontanität
PSX_20220102_083033 - Frank Winkler WeAreOne Photography

ist eine Stärke der Naturisten! Lust auf ein Bad im See? Einfach raus aus dem Klamotten und rein! Wer in solchen Situationen an Badeanzug oder Bikini denkt, macht etwas verkehrt!

Tolerant
PSX_4406 - Frank Winkler WeAreOne Photography

Naturisten sind tolerant. Auch wenn der Partner nicht immer nacktiv ist, so gehen wir doch Hand in Hand 😉

Gemeinsam
PSX_440 - Frank Winkler WeAreOne Photography

Das "Wir-Gefühl" zeichnet Naturisten aus. Nackt sind alle Menschen gleich, Naturisten bilden eine weltweite Community mit gleicher Lebensphilosophie.

Jederzeit
DCCA9622-4585-4161-A3E3-D155939C87F2 - Andre Fischer

Früh am Morgen nackt am Meer. Das ist nicht in Worte zu fassen! Und anschließend einen frischen Kaffee 🙂 .

Genussmomente
EceKRcUXYAAICiO

Spontan nackt sein und den Moment spüren und genießen. Das ist so einfach! Beispielsweise die Landschaft und die Luft nach einem Regenschauer unter dem Regenbogen bewundern.

Neugierig
SONY DSC

Naturisten sind neugierig. Meist auf der Suche nach Orten und Möglichkeiten sich nackt in der Natur aufzuhalten oder aktiv zu sein.

Home Office
gng00 (25) - GT

Keine Kleidervorgaben im Home Office. Viele entdecken den Naturismus durch die Förderung des Home Office. "Office" geht auch im Garten 🙂

100% Freiheit
DSCN0036 - AR

Sei nackt und unbefangen. Spüre Freiheit für Dich, Deinen Kopf und Deinen Körper. Nie wird es dir besser gehen! Dein Selbstbewusstsein tankt neue Energie!

Eins mit der Natur
1C12DAB5-1890-43E6-93E7-1B8B23504D3F - MD

Naturisten sind eins mit der Natur. Nackt spüren wir die Natur mit allen Sinnen und empfinden mehr Verständnis für sie.

Winter
PSX_20211023_121339 - WeAreOne Photography

Zugegeben, der Winter ist für Naturisten nicht erste Wahl. Aber dennoch gibt es Momente wie diese, wenn die warme Frühlingssonne auf das noch vom Schnee bedeckte Feld scheint und der Körper nach Licht ruft.

Nacktwandern
_DSC2870_AS - MH

Das Nacktwandern ist eine der populärsten Nacktivitäten. Noch nie gemacht? Probiert es doch einfach mal aus! Besonders bieten sich dafür die beiden offiziellen Nacktwanderwege in Undeloh und im Harz an. Auch einige Campingplätze in Frankreich bieten Nacktwanderwege.

Natürlich Nackt
20220826_135826

Sich nackt in der Natur zu bewegen gehört zu den positivsten Erfahrungen und Empfindungen. Fühlt Euch eins mit der Umgebung, lasst Euren Körper jeden Lufthauch atmen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Kunst & Kultur
FB_1-nurWEBSEITE

Kunst und Kultur ohne Kleidung zu erleben ist eine willkommene Abwechslung zur Sauna um Freikörperkultur und gemeinsame nackte Unternehmungen auch in den Wintermonaten zu genießen. Nackt ist das Kunsterlebnis intensiver. In anderen Ländern ist "nackte Kultur" noch verbreiteter als bei uns.

Nacktgärtnern
Nacktgärtnern_Obstbaumschnitt[1] - MS

Der eigene Garten - egal ob am Haus oder der Schrebergarten - ist viel wert: oft genug bietet er sich an für das Nacktsein. Zuerst in blickgeschützte Ecken und später ist es egal, weil man zu faul ist, für zehn Schritte ins Haus sich was anzuziehen 🙂

Eisbaden
IMG_20221224_154155_2 - anett

Eisbaden gilt als gesundheitsfördernd und kann super nackt ausgeübt werden. Für manche Menschen kann die Kälte aber auch gefährlich sein. Passt also auf.

Sonnenbaden
Foto-0029 - user23498

natürlich ohne Badehose oder Bikini! Nahtlose Bräune ist zeitlos und immer in! Der einfachste Weg dorthin: Nackstein!

Frühlingssonne
IMG_20220310_154120_192 - SM

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen steigt bei den meisten das Bedürfnis, die Sonne zu genießen. Gut, wenn man ein Handtuch dabei hat und sich einfach ausziehen kann! Naturist sein bedarf nicht mehr!

Nacktiv: Joggen
IMG_0382 - MidS

Ein unglaublich befreiendes Gefühl ist das Nacktjoggen am Strand 🙂 Gut, wenn man einen dafür geeigneten Strand findet oder kennt. In Deutschland bietet sich dafür unter anderem der Kniepsand auf Amrum an!

Nacktiv: Besichtigungen
337805DD-6D19-41C9-97C7-12550935DA1F - MN

Neben nackten Museums- und Ausstellungsbesuchen könnten auch nackte Höhlen, Burg- und Ruinenbesichtigungen eine Marktlücke sein. Zumindest erhalten wir von unserer Community zunehmend solche Motive. Apropos Motive: gerade hier bieten sich oft geeignete Kulissen für tolle Fotos an!

Nacktiv: SUPen
MB

Das Stand-Up-Paddle hat sich seinen festen Platz im Wassersport erobert. Kein Wunder, es ist leicht zu lernen und das Board ist leicht zu transportieren. Wer nackt paddelt, wird nicht nass!

Nacktiv: Wandern
20230608_142222 - Sven Hoelzel

Nacktwanderungen finden inzwischen auch in bekannten Regionen wie hier dem Elbsandsteingebirge statt. Sichtbare Nacktwanderungen sind wichtig, denn sie tragen dazu bei, Nacktheit zu normalisieren.

Ausgewählte einreichungen